Mittwoch, 1. Mai 2013

Cakepops




Ich habe gestern meine ersten Cakepops erfolgreich herstellen können. Für das erste Mal sind sie ganz gut geworden, finde ich. :) 


Ihr benötigt folgende Zutaten: 



  • 1/2 Nutellarührkuchen (Das Rezept findet ihr in meinem letztem Post. Mein Rührkuchen  war schon etwa 4 Tage alt. Ich habe ihn ein bisschen liegen lassen, damit er sich gut zerkrümeln lässt. Aber selbstverständlich kann man jeden Rührkuchen dafür verwenden.)
  • 1000 g Schokolade (Ich habe Zartbitter-Kuvertüre verwendet.) 
  • 200 - 300 g Gelee (Ich habe Erdbeer-Vanille-Gelee verwendet, aber es geht auch mit anderen Geschmacksrichtungen.) 
  • Lutscherstiele 
  • Dekorationen je nach Geschmack und Belieben 



Zubereitung: 


Den Rührkuchen in einer Schüssel gut zerkrümeln. 


In einer weiteren Schüssel etwa 300 g Gelee abwiegen. 


Etwa 200 g Gelee immer nach und nach zu den Kuchenkrümeln hinzugeben, bis das Gemisch die gewünschte Konsistenz hat. 


Das Gemisch gut verrühren. 

Mit den Händen dann ausprobieren, ob sich aus dem Gemisch Kugeln formen lassen. Falls es nicht der Fall sein sollte, einfach noch ein wenig Gelee hinzugeben. 

Entspricht das Gemisch der gewünschten Konsistenz, aus dem Gemisch kleine Kugeln formen. Wichtig dabei ist, dass die Kugeln nicht zu groß werden. Sie sollten ungefähr 25-30 g wiegen und mit einem Biss in den Mund passen. Um Herzen oder Sterne zu formen, kann man Ausstecher für Kekse verwenden.


Die Kugeln dann für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. 


In der Zwischenzeit kann man mit dem Schmelzen der  Schokolade beginnen und die Deko-Artikel bereit stellen. 


Nach 30 Minuten holt man die Kugeln aus dem Kühlschrank. 


Zuerst taucht man die Spitze der Lutscherstiele in die geschmolzene Schokolade und steckt sie dann in die Kugeln. Damit diese schnell fest werden, am besten nochmals in den Kühlschrank stellen. 


Dann die Cakepops mit Schokolade überziehen. Einfach die Cakepops in das Schokoladenbad eintauchen und gut abtropfen lassen. Dann die Cakepops schnell mit der gewünschten Dekoration bestreuen, bevor die Schokolade fest wird. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen! :)  

Liebe Grüße 

Eure 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen