Freitag, 10. Mai 2013

Apfel-Vanille-Muffins






Zum gestrigen Vatertag war ich zum Grillen mit meinen Freundinnen verabredet. Eine Stunde vorher hatte ich irgendwie noch Lust irgendetwas zu Backen. Spontan sind mir diese Apfel-Vanille-Muffins eingefallen und ich hatte gleich ein kleines Mitbringsel. Ich denke sie sind gut angekommen. :) 


Ihr benötigt für circa 16 Muffins folgende Zutaten: 



  • 250 g Mehl
  • 125 g Zucker 
  • 1 Pck. Backpulver 
  • 1 Pck. Vanillinzucker 
  • 1/2 TL Natron 
  • 1 Ei 
  • 80 ml Pfanzenöl (z.B. Sonnenblumenöl) 
  • 150 ml Milch 
  • 2 Äpfel 
  • 2 EL Zitronensaft 
  • 1/2 Fläschchen Vanille-Aroma 


Zubereitung: 


Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen. 

Die Äpfel waschen, schälen, halbieren, entkernen und alles in Würfel schneiden. Anschließend die Apfelwürfel mit dem Zitronensaft beträufeln. 

Das Mehl mit dem Backpulver, Zucker, Vanillinzucker und Natron vermischen. 

Die Milch mit dem Ei und dem Vanille-Aroma verquirlen. 

Nun die Milchmischung und das Öl zur Mehlmischung geben und alles gut mit dem Handmixer verrühren. 

Ein paar Apfelwürfel zur Seite stellen. 

Zum Schluss die Apfelwürfel vorsichtig unterheben. Den Teig in die Förmchen füllen und die restlichen Apfelwürfeln gleichmäßig auf den Teig verteilen. 

Die Muffins circa 25-30 Minuten im Backofen backen. 

Besonders Lecker sind die Muffins, wenn sie noch warm sind. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! 

Liebe Grüße 

Eure 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen