Dienstag, 22. Oktober 2013

Pfirsich-Käsekuchen


Am Wochenende hatte ich Appetit auf Käsekuchen. Doch nur Käsekuchen war irgendwie langweilig. :) Daher gab es bei mir am Wochenende Käsekuchen mit Pfirsichen. :) Hier bekommt ihr nun das Rezept von dem leckeren Kuchen.



Ihr benötigt folgende Zutaten: 


Für den Teig: 
  • 250 g Mehl 
  • 130 g Butter (weich) 
  • 80 g Zucker 
  • 1 Ei 
  • 1 Prise Salz 
  • 2 Messerspitze Backpulver

Für die Füllung: 
  • 800 g Magerquark
  • 160 g Zucker
  • 3 Eier 
  • 80 g Butter (weich) 
  • 1 Pck. Vanille-Zucker
  • 1 Pck. Puddingpulver  Vanille
  • 1 Dose Pfirsiche
  • 1 Prise Salz 
  • Zitronenschale, abgerieben von 1 Zitrone

Zubereitung: 


Den Backofen auf 175° C (Umluft) vorheizen und eine Springform (Durchmesser 26 cm) gut einfetten und bemehlen. 

Aus Mehl, Butter, Zucker, Ei, Salz und dem Backpulver einen Teig mittels Knethacken des Handmixers herstellen. Sind die Zutaten schon schön mit einander vermengt, dann nochmal den Teig mit den Händen ordentlich durch kneten. Dann den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für circa 30 Minuten in den Kühlschrank legen. 

Die Pfirsiche abtropfen lassen und in Scheiben schneiden. 

Danach für die Quarkcreme die weiche Butter mit dem Vanille-Zucker, Salz und Zucker mittels Handmixers schaumig schlagen. 

Nun die Eier trennen. Das Eiweiß kurz zur Seite stellen. 

Nach und nach wird das Eigelb nun in die Buttermasse untergerührt. Dann den Quark unterrühren und im Anschluss das Puddingpulver und die Zitronenschale. 

Das Eiweiß steif schlagen und langsam unter Quarkmasse heben. 

Den Teig nun in die Form geben und gut mit den Fingern andrücken, dabei einen hohen Rand hochziehen. 

Die Hälfte der Quarkmasse auf den Teig geben und die Pfirsichscheiben darauf verteilen. 
Zum Schluss die restliche Quarkmasse auf die Pfirsichscheiben geben und gut verteilen bis die Pfirsiche bedeckt sind. 

Den Kuchen nun 1 Stunde im Backofen auf mittlerer Schiene backen. 
Nach einer Stunde den Kuchen mit Alufolie bedecken und auf die unterste Schiene stellen und für weitere 20 Minuten backen. 



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und falls ihr noch Fragen haben solltet, dann lasst es mich einfach in einem Kommentar wissen! :) 

Eure 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen