Freitag, 25. Oktober 2013

Halloween-Kekse





Halloween rückt immer näher! Ich bin jetzt auch im Halloween-Fieber, daher habe ich heute Halloween-Zitronen-Kekse gefüllt mit Smarties gebacken. Ich glaube, sie sind nicht nur was für Kinder. :)  
Ich wünsche euch eine tolle Halloweenzeit!

Ihr benötigt für circa 13 Kekse folgende Zutaten: 


Für den Teig: 
  • 500 g Mehl 
  • 250 g Zucker 
  • 125 g Butter  (weich)
  • 125 g Margarine 
  • 2 Pck. Vanille-Zucker
  • 1/2 Pck. Backpulver 
  • 1 Ei
  • 1/2 Fläschchen Zitronenaroma 
  • etwas orange Lebensmittelfarbe (Icing Color Orange)
Für den Zuckerguss: 
  • Puderzucker 
  • Wasser 
Weitere Zutaten/Hilfsmittel: 
  • Kürbis-Keksausstecher
  • 8-10 kleine Packungen Smarties 
  • Nuss-Nougat-Creme
  • Zuckerschrift (braun)
     

Zubereitung: 


Den Backofen auf 180° C (Umluft) vorheizen.

Butter und Margarine mit dem Zucker und Zitronenaroma cremig rühren. 

Mehl, Vanille-Zucker und Backpulver gut mischen.

Im Anschluss das Mehlgemisch und das Ei zu der Buttermasse hinzufügen und mittels Knethacken des Handmixers einen Teig herstellen. Sind die Zutaten schon schön miteinander vermengt, dann nochmal den Teig  mit den Händen ordentlich durch kneten. 

Den fertigen Teig dann mit der orangen Lebensmittelfarbe (Icing Color Orange) einfärben. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für circa 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Auf bemehlter Arbeitsfläche den Teig ausrollen und für 13 Kekse 39 Kürbisse ausstechen. 13 Kürbisse bekommen ein Loch, wo später die Smarties rein kommen. 

Die Kekse im vorgeheizten Backofen circa 10 - 12 Minuten backen. 

Die Kekse gut auskühlen lassen. 

Aus Puderzucker und Wasser einen Zuckerguss herstellen.

Für jeden fertigen Halloween-Keks hat man nun 3 Bauteile (2 ganze Kürbisse und 1 Kürbis mit Loch). 

Auf einen ganzen Kürbis wird nun ein wenig Nuss-Nougat Creme in die Mitte geschmiert und um die Nuss-Nougat-Creme Zuckerguss.







Der Kürbis mit Loch wird auch ein wenig mit Zuckerguss beschmiert und wird dann auf den Kürbis mit Nuss-Nougat-Creme gelegt und etwas angedrückt. Dann werden in das Loch ein paar Smarties verteilt. 




 






Das dritte Bauteil wird an den Rändern mit Zuckerguss eingeschmiert und dann auf das Loch gelegt.
Der fertige Halloween-Keks bekommt noch zum Schluss ein Gesicht gemalt mit der braunen Zuckerschrift.



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und falls ihr noch Fragen haben solltet, dann lasst es mich einfach in einem Kommentar wissen! :) 
Happy Halloween!

Eure 
 
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen