Donnerstag, 27. Februar 2014

Streusel-Muffins mit Mandarinen



Endlich mal ein neues Rezept von mir! :) 
Am Sonntag habe ich diese Streusel-Muffins mit Mandarinen gebacken. Sie waren super lecker, vor allem wenn sie noch warm sind. Die Herstellung ist schnell und einfach. Die Zutaten für diese Muffins hat man auch immer Zuhause. Ich hatte jetzt nur noch Mandarinen Zuhause, aber mit einer anderen Obstsorte wie z.B. Blaubeeren, Himbeeren oder Äpfeln sind sie bestimmt auch mega lecker. Einfach mal ausprobieren. Mit Blaubeeren muss ich sie auch nochmal unbedingt Ausprobieren. 

Zutaten für circa 18 Muffins: 


Für den Teig: 
  • 300g Mehl 
  • 150g Zucker 
  • 100g Margarine 
  • 250ml Milch 
  • 1 Ei 
  • 1 Prise Salz 
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Pck. Vanille-Zucker 
  • 1/2 Fl. Zitronenaroma
  • 1 Dose Mandarinen 
Für die Streusel: 
  • 100g Mehl 
  • 50g Zucker 
  • 80g Butter
  • Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung: 


Teig: 



Den Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen und 1-2 Muffinbleche mit Papierförmchen auslegen. 

In einer Rührschüssel das Mehl mit dem Backpulver mischen. 

In einer weiteren Schüssel die Margarine mit dem Zucker und dem Salz cremig rühren. 

Im Anschluss das Ei, das Zitronenaroma und den Vanille-Zucker dazugeben und alles gut verrühren.

Nun abwechselnd die Mehlmischung und die Milch unter die Margarinemasse heben und alles gut mit dem Handmixer verrühren bis ein glatter Teig entsteht. 

Den Teig dann circa 5 Minuten weiter schlagen, dadurch werden die fertigen Muffins schön locker und fluffig. 

Die Mandarinen in Stücke schneiden und vorsichtig unter den Teig heben. 

Den fertigen Teig nun in die Papierförmchen füllen. 

Streusel: 

 Das Mehl mit dem Zucker mischen. 


Die Butter in Scheiben dazugeben und gut mit den anderen Zutaten verkneten. 

Im Anschluss die Streusel klein zupfen und auf den Teig verteilen. 

Die Muffins im Backofen für circa 20 Minuten backen. 

Die fertigen Muffins kann man noch auskühlen lassen und im Anschluss mit Puderzucker Bestäuben. Doch ich habe das leider vergessen. :) Wir haben sie noch warm gegessen. 


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! 

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen