Diese 25 kleinen Weihnachtsinseln habe ich
letztes Jahr zu Weihnachten für alle Familienmitglieder und enge Freunde
gemacht und verschenkt. :) Heute möchte ich euch gerne erzählen, wie ich diese Weihnachtsinseln gemacht habe.
Ihr benötigt für 25 Weihnachtsinseln folgende Zutaten:
- 500 g Schokolade (Blockschokolade)
- 25 Kekse (Butterkekse mit Schokoladenfüllung)
- 25 Dominosteine
- 25 kleine Schokoladenweihnachtsmänner oder kleine Geschenkpakete aus Schokolade
- 25 Zuckerstreusel in Form eines Sterns
- circa 13 kleine Packungen Smarties
- Zucker-Perlen
- 3-4 Packungen gemahlene Mandeln
- Puderzucker
- Wasser
- grüne Lebensmittelfarbe
- weiße Zucker-Schrift
Zubereitung:
Zunächst aus Butterbrotpapier kleine Tütchen formen und mit etwas Klebestreifen fixieren. Damit die Tütchen schön stabil werden, das Butterbrotpapier doppelt nehmen. Die Tütchen dann mit einem Strich versehen. Dieser dient als Füllgrenze, damit alle fertigen Weihnachtsbäume ungefähr gleich groß sind. Diese Füllgrenze hilft auch beim Eingießen der flüssigen Schokolade.
Die fertigen Tütchen dann in leere Eierkartons stellen.
Die Blockschokolade im Wasserbad schmelzen und die Tütchen circa zur Hälfte mit der Schokolade füllen. Die kleinen Smarties nun in die Tütchen geben und dann die Tütchen bis zur Füllgrenze mit flüssiger Schokolade auffüllen. Mit einem Zahnstocher oder Grillspieß die Schokolade ein wenig und vorsichtig verrühren, damit die Smarties sich mit der Schokolade gut vermischen und der Baum später nicht auseinander bricht.
Die Weihnachtsbäume am besten über Nacht fest werden lassen.
Am nächsten Tag dann die Schokobäumchen aus dem Butterbrotpapier auswickeln.
Die gemahlenen Mandeln mit grüner Lebensmittelfarbe einfärben. Dann aus Wasser, Puderzucker und grüner Lebensmittelfarbe eine Zuckerglasur herstellen. Als nächstes die Schokobäumchen mit der Zuckerglasur einpinseln und dann in den gemahlenen Mandeln wälzen bis keine Schokolade mehr zu erkennen ist.
Im Anschluss die Zucker-Sterne an den Spitzen der Bäume und die Zucker-Perlen als Christbaumkugeln mittels Zuckerglasur ankleben und befestigen. Die Bäumchen dann etwas trocknen lassen.
In der Zwischenzeit können die Dominosteine mit einem Geschenkband verziert werden mittels weißer Zucker-Schrift.
Eine weitere Zuckerglasur aus Puderzucker und Wasser herstellen. Diese bleibt aber weiß und dient als Schnee. :)
Die Butterkekse mit diesem weißen Zuckerguss einstreichen und die Weihnachtsbäumchen auf den Keksen befestigen. Die kleinen Schokoweihnachtsmänner werden dann neben den Weihnachtsbäumen befestigt. Zum Schluss noch die Domino-Geschenke vor den Weihnachtsbäumen dazu kleben.
Ich habe dann alle fertigen Weihnachtsinseln in Geschenktüten verpackt. So lassen sie sich besser verschenken.Fertig sind diese kleinen süßen Weihnachtsgeschenke. :)
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken. Falls ihr noch etwas wissen möchtet, dann könnt ihr mir das gerne in einem Kommentar wissen lassen. :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen